Am langen Wochenende vom 28.05.25 bis zum 01.06.25 hat wiederholt das Politikcamp des LVHs in der Jugendherberge Murrhardt erfolgreich stattgefunden.
Sechs Mädchen und fünf Jungs im Alter von 13-16 Jahren nahmen am Camp teil und diskutierten über Politik, Wirtschaft, Tourismus und Umwelt während des Unterrichts (und oft auch noch in den späten Abendstunden…)
Dieses Mal handelte das Politikcamp von einem erfundenen Inselstaat in einer extremen Wirtschaftskrise, die es zu bewältigen galt. Die Teilnehmer:innen des Politikcamps bildeten die Regierungspartei. Dafür wurde die Partei, die vor einem Jahr auch im Zuge des Camps dort gegründet wurde, mit ihrem Parteiprogramm eingesetzt.
Das Interesse an den stundenlangen Diskussionen und Ausschussarbeitsphasen konnte nur durch die Mittagessenspause unterbrochen werden. Alle waren gespannt mit dabei und erarbeiteten in nur 5 Sitzungen große Fortschritte!

Um ein Gegengewicht zu der herausfordernden Wirtschaftspolitik zu schaffen, gab es Wanderungen – tags und nachts, lange Spielabende, viele Snacks und Süßigkeiten, die während interessanten Gesprächen schnellstens vernichtet wurden und noch vieles mehr!
Ein Stimmungsbild nach dem Camp hat gezeigt, dass alle kognitiv herausgefordert, aber nicht überfordert waren und jede:r gut mitgekommen ist. Alle (die noch alterstechnisch dürfen) wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein!
